Airbag-Hose soll Beine von Zweiradfahrern schützen

Das schwedische Unternehmen Mo'Cycle bringt eine Jeans mit integriertem Airbag für auf den Markt bringen, die sich im Ernstfall in weniger als 200 Millisekunden aufbläst.

Airbag-Hose
Airbag-Hose im Normalzustand (links) und aufgeblasen (Bild: cxairdynamics.com)

Motorrad-, Roller- und E-Scooter-Fahrer können sich künftig auch an Beinen und Hüfte vor Verletzungen durch Unfälle schützen. CX Air Dynamics, Hersteller von Schutzkleidung für Zweiradfahrer, verkauft nun mit einem Airbag ausgestattete Hosen. Sie sind wasserabweisend und atmungsaktiv, wie normale Hosen dieser Art. Doch drinnen steckt eine Art Ballon, der von einer Druckluftkartusche innerhalb von weniger als 200 Millisekunden aufgeblasen wird, wenn der Fahrer von seinem Zweirad geschleudert wird, etwa nach einer Kollision.

Beine und Hüfte stark gefährdet

Mit der Innovation lassen sich viele Verletzungen vermeiden, so das Unternehmen. Immerhin betreffen 63 Prozent aller Verletzungen von Zweiradfahrern die unteren Extremitäten. Anders als bei Airbags in Autos, die nach einem Unfall ausgetauscht werden müssen, sind die Prallkissen in Hosen wieder einsatzfähig, wenn sie mit einer neuen Kartusche ausgestattet werden.

Die neuen Hosen sind mit einem flexiblen, stossabsorbierenden Schutz aus Poron XRD an Knien und Hüfte versehen. Das ist ein Schaum auf der Basis des Kunststoffs Polyurethan. Der Airbag reicht von der Hüfte bis zu den Fussgelenken. In Kniehöhe ist er unterbrochen, damit sich das Gelenk bewegen kann. Die Hose kostet im Online-Shop des Herstellers 600 Franken.

Schweden mit eigener Entwicklung

Das schwedische Unternehmen Mo’Cycle will den Franzosen Paroli bieten. In Kürze soll dessen Airbag-Hose auf den Markt kommen, die im Jeans-Look daherkommt. Der aufblasbare Schutzmechanismus reicht hier nur bis zum Knie. Dieses wird durch einen Polster geschützt, ebenso das Schienbein. Das Unternehmen ist allerdings noch auf der Suche nach Geldgebern.

In einer Crowdfunding-Kampagne will es die für den Produktionsbeginn nötigen Mittel einsammeln. Die Hose kann jetzt schon zu einem Startpreis gegen 410 Franken bei einer Einlage von fünf Dollar (4,65 Franken) geordert werden. Westen mit integriertem Airbag sind für Motorradrennfahrer schon seit vielen Jahren in Gebrauch. Auch für private Nutzer werden sie angeboten. Bei den Hosen aber gab es Konstruktionsprobleme, die erst jetzt gelöst worden sind.

Quelle: Pressetext.com

(Visited 101 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
SICHERHEITSNEWS
Wichtige Informationen zu Sicherheitsthemen – kompetent und praxisnah. Erhalten Sie exklusive Inhalte und Nachrichten direkt in Ihren E-Mail-Posteingang.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link