Mehr Vorschriften mit mehr Motivation

Am ersten Compliance Meet Up vom 28. September 2022 von domeba im Haus der Wirtschaft in Pratteln standen die zwei Themen Arbeitssicherheit und Digitalisierung im Fokus. Der Networking-Event stiess auf grosse Resonanz, da es auch an inspirativer Abwechslung nicht mangelte.

Arbeitssicherheit

Im Haus der Wirtschaft in Pratteln fand am 28. September unter Federführung von domeba Schweiz ein erstes «Compliance Meet Up» statt. Für ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm war gesorgt. So modellierte der Mentor und Coach Christian Liechti mit Lego-Bausteinen verschiedene Stolper- und Absturzgefahren. Auch zu Gast war die ehemalige Weita-Category-Managerin und selbständige PSA-Fachberaterin Laura Dorman. «PSA ist eine nervige Sache und kostet Geld», so Dorman. Die PSA werde zwar in der Regel zur Verfügung gestellt, aber meist mangle es schlicht und einfach an den richtigen Schulungen und einem guten «Fit Testing». Es sei daher immer wichtiger, umfassende Dossiers zu erstellen, um evaluieren zu können, in welchen Bereichen Schulungen und Anpassungen der PSA nötig werden.

Ein «Safety-Day» pro Jahr reicht nicht

Ralf Jaschek, Geschäftsführer von domeba Schweiz, referierte über die Herausforderungen der Arbeitssicherheit. Ein «Safety Day» pro Jahr sei gewiss ein guter Ansatz, jedoch sollte «darum herum» noch viel mehr geschehen. So sollten die Pflichten und das Delegieren immer im Gesamtkontext eines E-Learnings stattfinden. Aktuell arbeiten laut Jaschek 1,5 Millionen Nutzer mit der Software iManSys. Unter den Referenzen befinden sich bekannte Namen wie Syngenta, AWD, Siemens und Unilever. Nebst einer Onlineunterweisung lässt sich beispielsweise eine Kurzschulung jederzeit sehr einfach und sehr schnell rapportieren. Zudem werde das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt speziell bei der hauseigenen Lösung abgedeckt.

«Die Publikumsstimmen zum Anlass waren sehr positiv», sagte Ralf Jaschek gegenüber SAFETY-PLUS. Die lange Verweildauer vieler Teilnehmender beim Stehlunch hätten den Wert solcher Anlässe unterstrichen. Eine Fortsetzung des Eventformats sei bereits in Planung, so Jaschek.

Quelle: Redaktion

(Visited 70 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
SICHERHEITSNEWS
Wichtige Informationen zu Sicherheitsthemen – kompetent und praxisnah. Erhalten Sie exklusive Inhalte und Nachrichten direkt in Ihren E-Mail-Posteingang.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link