SVBS Award geht an Scintilla AG

Nothelfer der Scintilla AG aus der Walliser Ortschaft St. Niklaus machten bei einem Einsatz deutlich, dass ein Notfall als solcher erst erkannt werden muss, um Erste Hilfe leisten zu können. Der betroffene Mitarbeitende erlitt aufgrund des vorbildlichen Vorgehens der Ersthelfer keine Folgeschäden.

SVBS Sward geht an Scintilla AG
Erkannten den Notfall und leisteten sofort Erste Hilfe: Die Betriebssanitäter/-innen der Scintilla AG in St. Niklaus (VS). (Bild: SVBS)

Es geschah an einem Morgen im Oktober 2021, als einem Mitarbeitenden der Scintilla AG mechanische Teile aus den Händen fielen. Ein Vorgesetzter bemerkte das und informierte den Ersthelfer Christian Juon. Dieser handelte richtig und erkannte die Symptome eines Schlaganfalls nach der «BE FAST»-Methode.

Symptome richtig erkannt

Dabei war nur eines der sechs möglichen Symptome auffällig, nämlich das «A»: Der Patient drückte die Hand nicht. Christian Juon alarmierte daher umgehend die Notrufzentrale 144 und informierte die Leitung der Betriebssanität, die am Ereignistag nicht im Hause war. Der Rettungsdienst traf ein und es wurde nach weiteren Tests ein Rettungshelikopter aufgeboten. Darauf wurde der Patient direkt ins Spital in Sion geflogen. Es stellte sich heraus, dass es sich tatsächlich um einen Schlaganfall gehandelt habe. Im Spital erlitt er noch einen weiteren. Jedoch konnte der Patient nach wenigen Tagen aus dem Spital entlassen werden und sich in die Reha begeben.

 

 

Die diesjährige Auszeichnung «SVBS Award» der Schweizerischen Vereinigung für Betriebssantiät (SVBS) ging daher dieses Jahr an die Betriebssanitäter der Scintilla AG aus der Walliser Ortschaft St. Niklaus.

Nur dank dem vorbildlichen Eingreifen von Christian Juon wandte sich alles zum Guten. Auch Stefan Kühnis, Präsident der Schweizerischen Vereinigung Betriebssanität (SVBS) pflichtete dem bei: «Ohne die rasche und richtige Erste Hilfe wäre dieser Einsatz kaum so gut ausgegangen.» Es sei ganz zentral, dass man einen Notfall als solchen erkennt. Dass er den Notfall nicht nur erkannte, sondern auch genau wusste, was zu tun ist, habe viel mit einer guten Organisation und mit Aus- und Weiterbildung zu tun, so Kühnis. Daher ging der Applaus auch an die ganze Firma.

Wer andere Ersthelfer mit seinen Geschichten oder Projekten inspirieren möchte, findet das Antragsformular für den nächsten SVBS AWARD 2022 unter www.svbs-asse.ch/anlaesse/svbs-award/.

Die Gesuche um eine Auszeichnung müssen bis spätestens 1. April 2023 eingesendet werden. Die Preisverleihung findet im Rahmen des «Ersthelfer Symposium» im KKL Luzern statt. Die nächste Ausgabe ist auf den 4. November 2023 angesetzt.

 

Quelle: SVBS/Redaktion 

(Visited 83 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
SICHERHEITSNEWS
Wichtige Informationen zu Sicherheitsthemen – kompetent und praxisnah. Erhalten Sie exklusive Inhalte und Nachrichten direkt in Ihren E-Mail-Posteingang.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link