«SVBS Award» bei erfolgreicher Reanimation und schnellem Einsatz bei einer Augenverletzung

Zwei berührende Ersthelfer-Geschichten, zwei würdige Auszeichnungen: Wenn es wirklich darauf ankommt, ist einem Notfall schnelle Hilfe gefragt: so beispielsweise bei einem plötzlichen Herzstillstand in einer Menschenmenge oder auch bei gefährlichen Augenverletzungen. Die Auszeichnung «SVBS Award» von der Schweizerischen Vereinigung für Betriebssanität richtet sich jedes Jahr an besonders motivierende Ersthelfereinsätze, um andere Samariter zu inspirieren. 

SVBS Award
In wenigen Minuten richtig gehandelt: Der SVBS Award 2020 ging an die Betriebssanität von IBM Research Zürich. ©Jonas Weibel

Die Schweizerische Vereinigung für Betriebssanität (SVBS) kürt jedes Jahr die «Ersthelfer des Jahres». Der sogenannte «SVBS Award» richtet sich an innovative Projekte oder vorbildliche Einsätze im Bereich der Ersten Hilfe. Die Motivation dahinter sei einerseits das Lob des Verbands, andererseits die Vermittlung berührender Geschichten an andere Ersthelfende, damit diese noch mehr motiviert sind, in einem Ernstfall richtig zu handeln. Dieses Jahr wurden im November gleich zwei SVBS Awards im Rahmen des Ersthelfer-Symposiums im KKL Luzern verliehen.

Teamgeist und sofortiges Handeln an einem Weihnachtsmarkt

Die traditionelle Auszeichnung vom 2019 konnte pandemiebedingt erst dieses Jahr überreicht werden. Sie ging an Manuela Greco. Die Kursleiterin und Samariterlehrerin des SV Neuhausen am Rheinfall ist eine beruflich aktive Betriebssanitäterin. Sie hat, ohne zu zögern, bei einem Mann, der von einem Herzstillstand betroffen war, eine Reanimation eingeleitet.

Zwischen aufgereihten Bäumen an einem Weihnachtsbaumverkauf lag ein Mann, der plötzlich wie «vom Blitz getroffen» zu Boden fiel. Zufällig war auch ein früherer Ausbildner der Samariterin vor Ort. Der aktive Feuerwehrmann kannte sich gut in der Umgebung aus und hat die Feuerwehr umgehend beauftragt, den Defibrilator zu besorgen. Es klappte quasi wie in einem perfekt eingespielten Team. Man begann ohne grosse Worte sofort mit der Reanimation. Rasch eilten auch zwei Feuerwehrmänner herbei, um die Herzdruckmassage einzuleiten, während die Ersthelferin das Prozedere mit dem AED übernahm und ihr Kollege mit der Beutelbeatmung assistierte.

SVBS Award
Der letztjährige SVBS Award wurde pandemiebedingt in diesem Jahr am KKL in Luzern verliehen und ging an Manuela Greco: die «Betriebssanitäterin des Jahres». ©Jonas Weibel

In wenigen Minuten eine gefährliche Augenverätzung verhindert

Der SVBS Award 2020 ging dieses Jahr an IBM Research Zürich. Die Betriebssanität des Unternehmens leistete nach Angaben des SVBS im Sommer 2020 vorbildliche Hilfe bei einem Notfall eines Vorfalls mit Natronlauge im Auge eines Mitarbeitenden. Dem Mitarbeitenden gelangte bei der Entleerung eines Kanisters ein Laugenspritzer via Becherboden – hinter die Brille – ins Auge. Der Mitarbeitende rannte daraufhin sofort zum Waschbecken und spülte sich das Auge aus.

Als jemand von seinem Team an den Arbeitsplatz zurückkehrte, hörte er Schreie seines verletzten Kollegen. Dieser schickte ihn los, um die Augenspülflasche zu holen. Auf dem Weg alarmierte sein Arbeitskollege umgehend die Betriebssanität und kümmerte sich danach gleich wieder um den betroffenen Mitarbeitenden.

Die drei alarmierten Betriebssanitäter waren innert zwei Minuten mit weiteren Augenspülflaschen vor Ort. Nur ca. zehn Minuten später befanden sich auch die Polizei und Rettungsdienste am Einsatzort und etwa vierzig Minuten später wurde der Vorfall bereits nachbesprochen.

Zusätzlich zu dem SVBS Award erhielten die Preisträger einen Gutschein im Wert von 2500 Franken von der IVF Hartmann AG der Plattform betriebsapotheke.ch. Wer andere Ersthelfer mit seinen Geschichten inspirieren möchte, darf beim SVBS-Verband bis zum 1. April 2022 ein Online-Formular einschicken. Die nächstjährige Preisvergabe findet am 5. November 2022 – wieder in Luzern – statt.

Quelle: SVBS 

(Visited 83 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
SICHERHEITSNEWS
Wichtige Informationen zu Sicherheitsthemen – kompetent und praxisnah. Erhalten Sie exklusive Inhalte und Nachrichten direkt in Ihren E-Mail-Posteingang.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link